Mit Tanz und Musik zu mehr Lebensmut

Stiftungen ermöglichen neues Lotse-Projekt in Meppen

Mittwoch, 16. Mai 2012

tb GEESTE/MEPPEN. Der Lotse e. V. hat mit Unterstützung der Franz und Ursula Coppenrath-Stiftung sowie der Patsy & Michael Hull Foundation (Osnabrück) in Meppen ein Tanzprojekt gestartet. Menschen mit seelischen Erkrankungen können unter professioneller Anleitung tanzen lernen und Lebensfreude zurückgewinnen. Die Franz und Ursula Coppenrath-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, zum einen Hilfe bei der Bekämpfung der Parkinson-Krankheit zu leisten, zum anderen aber auch etwas für junge Menschen mit Benachteiligungen verschiedener Art zu tun. Stifterin Ursula Coppenrath betont: „Unsere Förderung ist dauerhaft angelegt, denn wir wollen Menschen helfen, ihre Hürden zu nehmen. Auf Wegen, die zu ihnen passen.“

Kuratorium

Zum Stiftungs-Kuratorium gehören neben der Vorsitzenden Ursula Coppenrath auch ihre Tochter Petra und Stiftungskurator Thomas Dellwig. Er ist im vergangenen Jahr auf die Arbeit der Hull-Foundation aufmerksam geworden und hat Kontakt nach Osnabrück geknüpft. „Das war genau das, was wir auch für das Emsland gesucht haben“, sagt er. Michael Hull ist 2006 durch die Fernsehsendung „Let’ s Dance“ einem breiteren Publikum bekannt geworden. Große Erfolge feierte er zuvor als Turniertänzer, er ist mehrfacher Weltmeister. Hull betreibt bei Osnabrück mehrere Tanzschulen und hat gemeinsam mit seiner Schwester Patsy die nach ihnen benannte Hull Foundation gegründet. Viel beachtete Projekte sind durch sie schon entstanden, zum Beispiel eine Deutsche Meisterschaft im Para-Tanzen, also für Paare, die aus Menschen mit und ohne Behinderung gebildet werden. Auch ein integratives Musical hat Tausende Menschen begeistert. Tanzend Lebensfreunde und Selbstbewusstsein vermitteln – für diese Idee der Franz-und-Ursula-Coppenrath-Stiftung ließ sich schnell ein passender Partner finden. Der Lotse e. V., ein Verein, der an mehreren Standorten im  Emsland Menschen mit seelischen Erkrankungen unterstützt, bietet seit März in Meppen an jedem Montagabend Tanzkurse an. Mehr als 20 Teilnehmer sind dabei, angeleitet von einer Tanzlehrerin aus der Schule von Michael Hull.

Mitfinanzierung

Dessen Stiftung und die Coppenrath-Stiftung sorgen für die Mitfinanzierung des Tanzkurses, für den auch die Teilnehmer einen Beitrag zahlen. Lotse-Geschäftsführer Ralf Janning und die Leiterin der Lotse-Begegnungsstätte, Irene Klene, sind von der Arbeit der Tanzlehrer begeistert. „Wir lachen und haben Spaß“, sagt Klene. Dazu komme man in Bewegung und steigere die Lebensqualität. Und einige haben ein ganz bestimmtes Ziel vor Augen: Sie wollen beim traditionellen Meppener Tanzabend etwas vorweisen können. Ursula Coppenrath ist mit den ersten Eindrücken sehr zufreden. „Mir ist es wichtig, dass das soziale Engagement der Firma Coppenrath und das meines verstorbenen Mannes für alle Zukunft fortgeführt werden kann und im Emsland Früchte trägt.“