Theaterprojekt „Der dicke Sternschnuppe“

Coppenrath-Stiftung ermöglicht Uraufführung eines Kinderstücks:

DER DICKE STERNSCHNUPPE bietet einfühlsames und bewegendes Theater für Kinder ab 8 Jahren

September 2016

Durch die Unterstützung der Coppenrath-Stiftung war es möglich, das Kinderstück DER DICKE STERNSCHNUPPE zur Uraufführung zu bringen. Die junge Autorin Julia Penner gewann mit ihrem Stück den zweiten Preis beim Osnabrücker Dramatikerpreis 2015. Als Kuratoriumsvorsitzende Petra Coppenrath bei der Preisverleihung im Theater Osnabrück Auszüge aus dem Stück hörte und die Autorin kennenlernte, war sie so begeistert von der bewegenden und phantasievollen Geschichte um den kleinen Rudi, der den Tod seiner Mutter verarbeiten muss und gemeinsam mit Schnuppi, einer echten Sternschnuppe, und seinem besten Freund, dem Hamster, Freundschaft und Für-Einander-Einstehen lernt und damit den Weg aus der Trauer zurück ins Leben findet, dass sie dem Theater vorschlug, das Werk auf die Bühne zu bringen.

Aus dieser Inititiative erwuchs eine für alle Beteiligten fruchtbare und wertvolle Zusammenarbeit.

DER DICKE STERNSCHNUPPE wurde in der Inszenierung des jungen, aus Osnabrück stammenden Regisseurs Philipp Moschitz vom Kinder- und Jugendtheater OSKAR im emma-theater am 24. September 2016 zur Premiere gebracht und ein ganzes Jahr lang gezeigt. Mehrere Tausend Kinder konnten so das Stück erleben und erfahren, dass auch Trauer und Verlust den Weg in das eigene Leben nicht verhindern, wenn Freunde und Familie helfen, sich wieder auf sich selbst zu besinnen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch einer großen Gruppe von Schülerinnen und Meppen im emma-theater. Die Kinder waren begeistert, das Stück gemeinsam zu erleben und mit der Theatercrew darüber zu sprechen.

Weitere Links: